Aktuelle Yogaperiode

26.02.24-30.03.24

Next season

08.04.24-25.05.24

Kursplan

Montag10:00-11:15Silver Yoga mit Josiane
18:30-19:45Hatha Yoga mit Josiane
Dienstag10:00–11:15Silver Yoga mit Josiane
18:30-19:45Hatha Yoga mit Josiane
Mittwoch
18:30-19:45Yin Yoga mit Josiane
Donnerstag10:00–11:15Silver Yoga mit Josiane
18: 00–19:15Hatha Yoga mit Josiane
Freitag
Samstag9:30-10:45Dynamic Yoga mit Serge
Sonntag
Alle Kurse finden in luxembursicher Sprache statt

Termin buchen

Was Du wissen solltest

Kurse finden in luxemburgischer Sprache statt

Ankommen

Komme bitte rechtzeitig im Yoga-Studio an, damit Du vor Beginn der Stunde entspannt noch etwas Zeit zum Ankommen hast. Ideal sind 10 Minuten vor Kursbeginn. Wenn Du später erscheinst und die Stunde schon angefangen hat, kannst Du gerne noch in die Stunde kommen, warte aber das Ende der Anfangs-Meditation ab und betrete erst dann den Raum.

Wohlfühlen

Ziehe Deine Schuhe aus, wenn Du ins Yoga-Studio kommst. Kleide Dich bequem und bringe Socken und eine Decke mit für die Entspannungs-Phase (Savasana).

Frische-Kick

Aus Respekt vor den Mitübenden, benutze bitte kein Parfüm oder sonstige Duftnoten, da dies nicht jedermanns Lieblingsduft ist.

Entspannen

Bleibe immer bis zum Ende der Stunde inklusive Savasana (Entspannungs-Phase), weil Du Dich so von den anstrengenden Übungen optimal erholen kannst und wieder voller Energie und geistig aufnahmebereit bist.

Ruhe

Bitte schalte das Mobil Telefon während den Yoga-Stunden aus. Es hilft Dir, Dich ganz auf Dich selbst zu konzentrieren und andere, nicht zu stören. Spreche ruhig und leise, um die Ruhe im Studio für Dich und andere zu gewährleisten.

Mahlzeiten

Vor Unterrichtsbeginn solltest Du 2-3 Stunden nichts essen, damit Dein Magen, respektiv Dein Körper nicht mit dem Verdauungsprozess beschäftigt ist.

Geduld

Yoga ist kein sportlicher Wettbewerb sondern eine körperliche Betätigung für sich, ohne jegliche Wertung. Bleibe bei Dir und vergleiche Dich nicht mit anderen. Habe Geduld mit Dir auch wenn Du eine Übung einmal nicht nach Deinen Vorstellungen und Ambitionen ausführen kannst.

Korrekturen

Manchmal wirst Du von Deinem Lehrer in Deinen Haltungen im Ashtanga-Unterricht unterstützt, um Dir zu helfen, besser in die einzelnen Positionen zu gelangen.

Haftung

Der/die Teilnehmer/in nimmt auf eigene Gefahr an den Kursen teil. Yogashala s.à.r.l. haftet nicht für Schäden und Verletzungen, die durch eigenes Verschulden des/der Teilnehmer/in entstehen. Yogashala s.à.r.l. haftet nicht für den Verlust von Kleidung, Wertgegenständen oder Geld.

Miete den Raum

Sie können die Shala für Ihre Workshops oder Yoga-/Meditationskurse an Wochenenden mieten.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und Mietbedingungen.

Über mich

Durch jahrelange Selbstpraxis habe ich Yoga als für mich sehr heilsam und entspannend kennengelernt. Mein Ziel ist es so viele Menschen wie möglich zu Ihrer eigenen Yogapraxis zu inspirieren und zu motivieren. Ich möchte Yoga mit allen Interessierten teilen und durch körperliche Bewegung und Atemübungen zusammen den Weg zu innerer Ruhe, Gelassenheit, Balance und Entspannung gehen. Meinen Focus lege ich auf das achtsame Üben sowie auf das Wahr- und Annehmen der eigenen Bedürfnisse und Möglichkeiten. Das ist die Grundlage um sich mit Freude und Leichtigkeit den eigenen Grenzen zu nähern und sie zu überwinden.

Ich habe eine klassische Yogaausbildung nach Sivananda in Goa und Rishikesh/ Indien absolviert und bin RYS200 Yoga Alliance zertifiziert. Neben dem dynamischen Ashtanga Stil unterrichte ich leidenschaftlich gerne Yin Yoga, ein Stil, der eine heilende und transformierende Wirkung auf den ganzen Körper hat.

Weiterbildungen:
Faszienyoga nach Amiena Zylla
Yin Yoga nach Bernie Clark
Modular Therapy Course (Yogatherapie) nach AYI Methode von Dr. Ronald Steiner
Atem & Pranayama nach Dr. Ronald Steiner
Atemtraining nach Dr. Konstantin P. Buteyko
Oxygen Advantage nach Patrick McKeown
Hormonyoga bei Yogavidya Speyer

Häufig gestellte Fragen

Sollte ich mich zum Kurs anmelden?

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Im Stundenplan unter «Anmelden» kannst Du Dich leicht anmelden.

Gibt es spezielle Anfängerkurse?

Meine Kurse sind für alle Übungsstufen vorgesehen. Ich kann den Anfängern jederzeit alternative Positionen aufzeigen.

Was mache ich wenn ich zu einem Kurs nicht erscheinen kann?

Melde Dich bitte im Vorfeld per mail bei mir ab, so dass ich den freien Platz einer anderen Person zu Verfügung stellen kann. Du kannst so auch Deinen verpassten Kurs nachholen sofern mir eine Lücke im Kursplan bleibt. Bitte sprich mit mir.

Was mache ich wenn ich gesundheitliche Einschränkungen habe?

Bitte spreche zuerst mit Deinem Arzt, ob Yoga für deinen Körper geeignet ist, und informiere mich vor der Yogastunde über Deine körperlichen Einschränkungen. Ich kann dir dann zu den jeweiligen Asanas Alternativübungen zeigen.

Was muss ich mitbringen?

Yogamatten, Sitzkissen, Yogabolster und Decken sind für jeden Übenden vorhanden.
Du kannst aber gerne dein eigenes Material mitbringen.
Zum Üben brauchst du eine Yogamatte, ein Sitzkissen (Meditationskissen) und eine Decke zum Zudecken während der Schlussentspannung (Savasana).